Deutsche "Demokratische" Republik
Um eine Übersicht über alle Ereignisse zu einem Thema zu finden, ist als einfachste Variante die Filterung nach Suchbegriffen möglich. In diesem Beispiel filtern wir die Einträge heraus, in dessen Inhalt der Begriff "DDR" erwähnt wird.
"DDR"
(News)
Vor'm Krieg um sechs
Eine weitere Möglichkeit ist die chronologische Filterung. So können wir ganz explizit alles aus den Ergebnissen schmeißen, was uns nicht interessiert. Hier zeigen wir alles an, was vor dem 1. September 1939 passiert ist. Natürlich müssen die Ereignisse von jemandem (automatisch, von einem normalen Nutzer oder einer dritten Quelle) eingetragen worden sein.
Einträge bis 01.09.1939, 05:45 Uhr
(News)
Kriminelle Energie
Alle verfügbaren Filter können sinnvoll kombiniert werden. So wird hier beispielsweise nach anderen Ereignissen aus dem Jahre 2015 gefiltert, welche zum Thema "Überfall" passen. Des weiteren schränkt ein vordefinierter Geofilter die Ergebnisse auf den Bereich Hannover ein.
"Überfall"
Stadt Hannover
2015
(News)
Das ist jawohl der Gipfel!
Um eine klar definierte Gruppierung zu bestimmten Themen vorzunehmen, können außerdem Hashtags verwendet werden. Weiterhin kann nach Nutzern (Verfassern) gefiltert werden. Diese Karte zeigt alle Einträge zu #Gipfeltreffen, welche vom Nutzer @Hombre verfasst wurden.
#Gipfeltreffen
@Hombre
(News)
Das Geld liegt auf der Fensterbank, Marie
Das System ist dabei nicht nur für Gegenwart und Vergangenheit angelegt. Genauso können geplante Veranstaltungen aus die gleichen Weise eingetragen und gefunden werden.
#DGladFM
(Events)